CDU Wardenburg

Die CDU Wardenburg wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Rückblick und Vorausschau

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Im Jahr 2025 hat die CDU Wardenburg vielfältige Aktivitäten durchgeführt und unseren Mitgliedern und Freunden mehrere interessante Veranstaltungen angeboten.

 

Im Bundestagswahlkampf haben wir unseren Kandidaten Bastian Ernst nachdrücklich unterstützt. Mit einem flächendeckenden Wahlkampf und verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen sind wir an die Öffentlichkeit getreten.

Wir danken für Ihre Unterstützung.

 

Im Jahr 2026 steht die CDU vor weitreichenden politischen Entscheidungen.

Im kommenden Jahr steht die Kommunalwahl im Mittelpunkt unserer politischen Tätigkeit.

Am Mittwoch, d. 28.Januar 2026, werden wir im Rahmen einer Mitgliederversammlung einen Beschluss darüber fassen, wer von der CDU bei der Bürgermeisterwahl am 13.09.2026 unterstützt wird. So haben alle Mitglieder der CDU die Möglichkeit, ihre Meinung zur kommenden Bürgermeisterwahl zu äußern.

 

Unser Ziel bei der Gemeinderatswahl am 13.09.2026 ist es, wieder die stärkste Fraktion im Gemeinderat zu werden. Das ist nur möglich mit einer flächendeckenden Kandidatenliste für alle Ortschaften und der geschlossenen Unterstützung durch alle CDU Parteimitglieder und Unterstützer.

Für die Gemeinderatswahl am 13.09.2026 fehlen uns in einigen Orten immer noch geeignete Kandidatinnen und Kandidaten.

Wer Kandidatenvorschläge hat, melde diese bitte bei mir (Armin Köpke, Tel. 04407 5984, E-Mail armin.koepke@ewetel.net), damit ich sie an unsere Findungskommission weitergeben kann.

Unser Ziel können wir nur erreichen, wenn wir alle Menschen in unserer Gemeinde mit unserem Wahlkampf tatsächlich erreichen. Aufgrund der geänderten NWZ Berichterstattung fast ohne kommunalpolitische Berichte aus unserer Gemeinde wird dies schwieriger.

Wir müssen die Wählerinnen und Wähler davon überzeugen, dass Kommunalpolitik für sie genauso wichtig ist wie Bundespolitik. Nur eine starke CDU kann dafür sorgen, dass es in der Gemeinde Wardenburg vernünftig und erfolgreich weitergeht.

Die Stärke einer politischen Partei und ihre Wahlerfolge hängen ganz wesentlich vom Engagement ihrer Mitglieder und Unterstützer ab.  Jedes Mitglied, unabhängig von seinem Alter, kann hier einen positiven Beitrag durch Gespräche im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis leisten.

 

Auch im nächsten Jahr wird die CDU Wardenburg mit einer Reihe von Veranstaltungen an die Öffentlichkeit treten. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Neben der Kommunalwahl wird die Auseinandersetzung mit der kommunalen Finanzkrise im Jahr 2026 im Mittelpunkt unserer Gemeindepolitik stehen.

Land und Bund beschließen wohlklingende Gesetze und übertragen dann der Gemeinde und dem Landkreis die Ausführung der Gesetze, allerdings, ohne der Gemeinde und dem Landkreis die für diese Gesetze notwendigen Geldmittel zukommen zu lassen. Als Beispiel dafür nenne ich die im nächsten Jahr kommende Ganztagschule, die Kitaversorgung und die Sprachförderung für Asylbewerber und Flüchtlinge. Vor allem das Land Niedersachsen läßt seine Gemeinden finanziell im Stich. Die Gemeinde muss sehen, woher sie die notwendigen Geldmittel für die Durchführung der von „oben“ verordneten neuen Aufgaben bekommt. Aufgrund der kommunalen Finanzkreise blieb dem Landkreis Oldenburg keine andere Möglichkeit, als die Geldmittel für die Kindertagesstätten gegenüber den Gemeinden zu kürzen. Das macht allein für unsere Gemeinde im Jahr 2026 1,5 Millionen €

aus.

Bisher konnte die Erhöhung der Gemeindesteuern auch für das Jahr 2026 abgewehrt werden.

Wie lange dies in Zukunft noch möglich sein wird, „steht in den Sternen“.

 

Für 2026 wünschen wir Ihnen Gesundheit, Glück und viel Erfolg.

In der Hoffnung, Sie möglichst zahlreich auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu können, verbleibe ich mit den besten Wünschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Armin Köpke                                                

CDU Vorsitzender