22.02.2022, 18:30 Uhr
Osterfeuer soll wieder möglich sein
CDU Wardenburg stellt einen entsprechenden Antrag an den Bürgermeister

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Reents,

die CDU Ratsfraktion beantragt, in diesem Jahr die Osterfeuer als Bestandteil der Brauchtumspflege wieder zuzulassen.

Begründung:

Die Osterfeuer sind in unserer Gemeinde von besonders hoher Bedeutung. Bis zum Beginn der Corona-Pandemie wurden in unserer Gemeinde in vielen Orten zu Ostern solche Brauchtumsfeuer durchgeführt.

Durch die Corona-Pandemie sind in den vergangenen 2 Jahren in den Ortschaften fast alle Gemeinschaftsveranstaltungen wie Osterfeuer, Maibaumsetzen, Schützenfeste, Erntedank-Fest, Weihnachtsfeiern, etc. ausgefallen.

Ein Osterfest ohne Osterfeuer ist für viele Ehrenamtliche in den Vereinen und Dorfgemeinschaften mit weiteren Enttäuschungen verbunden. In vielen Ortschaften gibt es nur noch wenige Veranstaltungen für die Einwohnerinnen und Einwohner. Das Miteinander und der dörfliche Zusammenhalt leiden darunter.

Mit Blick auf die Bekämpfung der Corona Pandemie gibt es in der Bevölkerung eine große Bereitschaft, die geltenden Regeln einzuhalten und entsprechende Hygienekonzepte zu befolgen. Entsprechend der zu Ostern geltenden Rahmenbedingungen erhoffen wir uns ein lösungsorientiertes und maßvolles Handeln durch alle Beteiligten.

Wir erhoffen uns daher ein „klares Bekenntnis zum Osterfeuer“.

Vielen Dank im Voraus.

Armin Köpke